Nervosität – An unwillingness to leave the computer

Ich weiß, dass ich in einer Stunde das Haus verlassen muss, um eine Freundin zu erreichen. Dazwischen liegen noch etwas essen und duschen. Als es Zeit wird, hochzugehen, fühle ich den altbekannten inneren Widerstand, den PC zu verlassen. Wenn ich einfach hier bleibe, wird alles so bleiben wie es ist. Sicherheit.

Das Gefühl ist mir bekannt, es war allgegenwärtig als ich noch depressiv war. Es ist nicht so überwältigend wie früher. Zwischen früher und jetzt liegen eine Menge Training und eine Ernährungsumstellung. Automatisch geht mein Kopf die Checkliste durch, was ich gemacht habe, dass das Gefühl zurückkommt und in der Tat, gestern ein Klecks gezuckerte Sahne im Cappuccino, drei Cappuccinos gestern, einer davon Coffeinfrei. Letzten Endes weiß ich nicht, ob es der Kaffee oder der Zucker aus Milch und Sahne ist. Meine Wette liegt auf dem Milchzucker, wirklich wissen kann ich es erst, wenn ich meinen Speicheltester für Stresshormon bekomme und Ernährungstagebuch führe. Das ist der Plan für nächsten Monat.

Letzten Endes gehe ich duschen und zwinge mir danach ein paar Bröckchen Hackfleisch mit Ei zwischen die Zähne. Voraussichtlich werde ich unterwegs Hunger bekommen, also nehme ich etwas Pemmican mit. Das Zeug ist nicht zu genießen, wenn man nicht hungrig ist. Aber es gab auf dem Jakobsweg Momente in denen es sich wie das beste Essen der Welt anfühlte. In denen die Müdigkeit und Verzweiflung des Weges binnen weniger Sekunden verschwand, da ich Fett und Trockenfleisch im Mund spüren konnte.

Ich werde das Haus rechtzeitig verlassen und pünktlich oder früher bei der Freundin sein, anstatt das “Aus dem Haus Gehen” solange hinauszuzögern bis es zu spät ist um noch pünktlich zu da zu sein.

In meiner Skills Gruppe habe ich Techniken gelernt, wie ich Spannung abbauen kann, davon werde ich viellicht ein oder zwei versuchen, diese Worte zu schreiben gehört dazu. Letzten Endes denke ich aber, dass diese Übungen nicht sehr viel Auswirkung haben, wenn die Ursache chemischer oder biochemischer Natur ist.

 

You must be logged in to post a comment.